Resilienz ist das Thema der Stunde. Auch und gerade für Geschäftsführende oder Vorstände von Unternehmen ist es wichtig, die eigenen Resilienz im Blick zu behalten. Neben der Sorge für die eigene Gesundheit ist es zudem wichtig, für die eigenen Mitarbeitenden ein gutes Vorbild zu sein. Aber manchmal ist dies leichter gesagt als getan.
So hatte Annett die Gelegenheit, über den Jahreswechsel 2023/2024 Vorträge zum Thema "Umgang mit den eigenen Ressourcen" zu den Geschäftsführungskursen der Thüringer Wohnungswirtschaft zu halten. Obwohl das Thema so brisant ist, wird es dennoch von nur wenigen Führungspersonen wirklich priorisiert. Unsere Coachings und Beratungen zeigen, dass Führungskräfte aller Hierarchiestufen zunehmend Schwierigkeiten damit haben, sich mit dem Thema der eigenen Gesunderhaltung auseinanderzusetzen und für entsprechende Entspannungsmaßnahmen zu sorgen. Der Alltag in der Geschäftsführung ist einfach zu voll und zu komplex. Wenn man einen Wald zu fällen hat, dann fällt es häufig schwer, die eigene Axt zu schärfen, solange sie noch irgendwie funktioniert.
Zielsetzung des Vortrags war, den Zuhörenden bewusst zu machen wie wichtig es ist, für die eigene Gesundheit Sorge zu tragen. Man konnte spüren, wie sehr das Thema die Menschen bewegt und wie die eine oder andere Person im Auditorium sehr nachdenklich wurde. Das bestätigten auch die Gespräche im Anschluss. Bleibt zu wünschen, dass es den Menschen in den Unternehmensleitungen gut gelingt, von Zeit zu Zeit ihre Axt zu schärfen, bevor sie ihren Dienst verweigert.